PC-Steuerungssoftware
für Braun R4 / CC4

   

Beschreibung

 


Die Braun Atelier Geräte R4 bzw. CC4 sind mit einer seriellen Schnittstelle ausgerüstet, welche für die Steuerung durch Personal-Computer sowie künftige Erweiterungen geplant war.

Die vorliegende Software bietet die Möglichkeit, sämtliche Funktionen der Receiver R4 bzw. Tuner/Vorverstärker CC4 über den PC zu steuern. Die Programmoberfläche ist so konzipiert, dass sie ständig auf dem Desktop präsent sein kann.
Es wurden Funktionen realisiert, über welche die Atelier-Geräte noch nicht verfügten:

So erkennt die Software anhand der Senderfrequenz den Namen, die Programmart sowie den Betreiber eines Radiosenders, verhält sich also wie ein Gerät mit RDS-Funktion. Diese Informationen werden genutzt, um eine Liste mit 30 Stationstasten zu generieren, welche die Sender alphabetisch oder nach Programmart sortiert, anzeigt.

Es besteht die Möglichkeit eine bestimmte Lautstärke- oder Klangeinstellung direkt anzuwählen. Timer-Programme erlauben einen automatischen Senderwechsel zu konkreten oder periodischen Terminen. Unerwünschte Werbung vor den Nachrichten lässt sich durch Knopfdruck ausschalten. Sie hören dann bis zu Beginn der Nachrichten einen anderen Sender. Eine Demo-Funktion steuert die Anlage über mehrere Minuten lang mit einem automatischen Funktionsablauf.

Details entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.

 



Bilder lassen sich durch Anklicken
Vergrößern

 

 


vollständige
RDS Simulation,
30 Stationstasten
mit Sendernamen,
Senderart oder
Frequenz

 

 

 

 

 

Timerprogramme
für automatischen
Senderwechsel,
Anti-Werbung
Automatik


Vertriebskonzept

 

Die Software wurde ursprünglich zum eigenen Bedarf programmiert und ist bei mir seit über zwei Jahren im Einsatz. Eigentlich war eine kostenpflichtige Verbreitung geplant. Überlegungen über die begrenzte Anzahl möglicher Interessenten haben mich dann aber dazu bewogen, die Software kostenlos anzubieten, um sie möglichst vielen Braun Liebhabern zugänglich zu machen, die sich - vielleicht genauso wie ich - über das enorme Potential des Gerätekonzeptes immer wieder begeistern können.

 

kostenlos

Download
Dokumentation (PDF, 150 KB)
Software für 1. Generation (2 MB)
Software für 2. Generation (2 MB)

Ich gehe davon aus, dass die Software unter den gängigen Windows-Betriebssystemen funktioniert. Eine Garantie kann ich nicht übernehmen. Die Belegung des erforderlichen Kabels wird in der Anleitung beschrieben.

Ein geeignetes Steuerkabel kann in verschiedenen Längen bei retrokabel.de erworben werden. Senden Sie einfach eine Anfrage an: service@retrokabel.de. Auch bei Ebay wird das Kabel angeboten. Suchen Sie nach "PC-Kabel zur Fernsteuerung BRAUN Atelier"

Die erforderliche Datei mit den Angaben über die regional empfangbaren Sender (Siehe Bedienungsanleitung) kann gerne an mich gesandt werden, um diese hier zum Herunterladen anzubieten. Hinweise zum Erstellen dieser Datei erhalten Sie hier

 
verfügbare Regionaldateien:
 
Köln, Region, Kabelnetz NetCologne (TXT, 1KB)
Köln, Region, terrestrisch (TXT, 1KB)
       
Quellcode
Damit das Projekt eventuell von anderer Seite weiterverfolgt werden kann, habe ich mich entschieden, den Quellcode zur Verfügung zu stellen. Dieser kann beliebig verändert und weitergegeben werden.

Ich weise darauf hin, daß das Progromm mit Visual Basic Version 5 bzw. Version 6 erstellt wurde. Ob und wieweit daher auf heutigen Plattformen eine weitere Entwicklung möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bitte daher ausdrücklich darum, von Rückfragen an mich abzusehen.
  
Quellcode für 1. Generation
Quellcode für 2. Generation
       

© MMXXI G. Kauls                            www.kauls.de/braun                         braun@kauls.de
 

Diese Webseite ist privater Natur und dient ausschließlich der Verbreitung einer
kostenfreien Spezialsoftware zum Steuern von Hi-Fi Komponenten der Firma Braun